Ausstellung „DOLLHAUS“ von Andreas Sarow

 In Aktuell

Ausstellung „DOLLHAUS“

Das DOLLHAUS ist nach der „schwarzen Villa“ ein weiteres urbanes Kunstprojekt von Andreas Sarow das die Wahrnehmung des Betrachtes hinterfragt.

Es erscheint ein Gebäude mit großen überdimensionalen Fenstern, die mit den dicken Einfassungen wie Bilderrahmen wirken. Eine Türe die über zwei Geschosse geht und den Eindruck vermittelt, das Gebäude sei hohl.
Durch die monotone Farbgebung einzelner Gebäudeteile wirkt das DOLLHAUS sehr plastisch und besteht scheinbar nur aus drei Elementen: Dach schwarz, Wände weiß und Öffnungen rot.

Man sieht ein rotes Herz und rot leuchtende Fenster. Es entsteht sofort eine vorgefertigte Meinung, über das was im Gebäude stattfindet. Obwohl das Symbol Herz ja nicht friedlicher sein kann.
Das ist der Kern des DOLLHAUS. Überdenke deine Wahrnehmung und Vorurteile.

Im DOLLHAUS sieht man 4 Installationen von Andreas Sarow mit allgegenwärtigen Piktogrammen die vor über 40 Jahre von Otl Aicher – Mitbegründer der Ulmer Hochschule – entwickelt wurden und hier in einen neuen Kontext gebracht wurden.

Dabei spielt die Frau mit schlanken, langen Beinen und sehr kurzem Rock die zentrale Rolle…

© 2016 Andreas Sarow
Fotos: © Andreas Sarow

error: Der Inhalt der Internetseite ist geschützt! (the content of the website ist protect!)