DAS BEDROHTE HAUS

nachtaufnahme-des-bedrohten-hauses-klein

DAS BEDROHTE HAUS – PFORZHEIM – ANDREAS SAROW

Andreas Sarow – Baumeister der Provokation

Skulptur 13x13x13m, beleuchtet
Holzgitter, Stein, Ziegel, Glas
Hercyniastraße 38, 75173 Pforzheim
Andreas Sarow 2018

Er hat das seit Wochen allein durch seine exponierte Lage ins Auge stechende „Geisterhaus“ im Pforzheimer Rodgebiet „sarowisiert“.
Knallgelb wie das Comic-Vögelchen Tweety steht das Haus nun da. Ein riesiger, 13 Meter hoher Käfig ragt in den Himmel. Im Vogelkäfig steht das alte Haus, das nach der Rodung plötzlich allein auf weiter Flur stand. Jetzt wirkt es wie ein kleines, schützenswertes Wesen, vor der beeindruckenden Aussicht über Pforzheim. Wieder war die inzwischen fünfte Guerilla-Aktion in der Region von Andreas Sarow genau geplant.

„Das bedrohte Haus“, wie er es nennt, widersetzt sich dem Kahlschlag. „Alles um diese Haus wurde radikal abrasiert wie es nur durch eine Naturgewalt oder den Menschen möglich ist“, sagt der 43-Jährige. Auch der Käfig werde es nicht „vor dem neuen Wohngebiet aus der Retorte“ schützen. Es wird weichen müssen. Sarow als Künstler fragt sich aber: was wird kommen? „Wird sich die neue Bebauung im edlen Rodgebiet von spießigen Neubaugebieten unterscheiden?“ Eine jahrzehntealte Bau-Nutzungsschablone sei nicht das richtige Instrument für qualitative Architektur. „Tonziegel auf vorzeitliche Satteldächer und Geschossbau – das machen wir seit 100 Jahren so, aber das muss endlich aufhören.“ Sarow denkt vielmehr an eine freie skulpturale oder organische Architektursprache, wie sie oft nur bei modernen Großprojekten umgesetzt wird.

Mit dem „bedrohten Haus“ will er erneut eine Kontroverse anheizen, eine Diskussion anregen, die sich um Erhalt und Bestandsschutz auf der einen, der Lust an Neuem auf der anderen Seite entzündet. Im Frühjahr sein gemeinsam mit der Stadt ein weiteres Projekt geplant….
(Auszug Berichterstattung Pforzheimer Zeitung)

Link zu BADEN TV: https://baden-tv.com/das-bedrohte-haus-neues-projekt-von-kuenstler-sarow/

Link zum Video vom Aufbau: https://galerie-sarow.de/wp-content/uploads/video-aufbau.mp4

AKTUELLE ZEITUNGSARTIKEL, MEDIENBERICHTE, PRESSESTIMMEN UND VIDEOS

BILDERGALERIE

Impressionen „DAS BEDROHTE HAUS“ in Pforzheim...

© Baden TV Video vom 20.02.2018
© BNN Pforzheimer Kurier, Susanne Roth, Foto: Susanne Roth
© BNN Pforzheimer Kurier, Susanne Roth, Foto: Susanne Roth
© Pforzheimer Zeitung vom 17.02.2018, Michael Müller, Foto Meyer
© Pforzheimer Zeitung vom 27.02.2018, Michael Müller, Foto Meyer
© Pforzheimer Zeitung vom 28.02.2018, Michael Müller, Foto Ruf
Video vom Aufbau: © Paul Ridder
Fotos : © Andreas Sarow

error: Der Inhalt der Internetseite ist geschützt! (the content of the website ist protect!)