DIE LETZTE BASTION

die-letzte-bastion-1

DIE LETZTE BASTION – STARNBERG – ANDREAS SAROW

Skulptur 16x13x10m, beleuchtet

Stein, Ziegel, Rohre

Hauptstraße 12, Starnberg

Andreas Sarow 2019


Sarow hinterlässt dem Betrachter Fragen:

Ist „Die letzte Bastion“ eine Festung, gar eine Trutzburg über dem Starnberger See?

Als wäre dieses Gebäude schon immer Monumental. Die rohe Holz-Einfassung in matt schwarz als maritimes Element, wie bekannte Öffnungsgitter an Deckluken eines alten Segelschiffes.

Das gewaltige Walmdach schließt jetzt mit der neuen Außenhaut bündig ab und macht das gesamte Gebäude zu einer wertvollen Truhe mit rötlicher Innenhaut, die illuminiert zu glühen scheint.

Auskragende Elemente  aus jeder Dachgaube verstehen sich als friedliche Fernrohre oder feindliche Kanonenrohre? Geht es um Freiheit? Geht es um Errungenschaften?

Sarow spielt auch auf die Unterschiede der Geschlechter und der Gesellschaft  an, deren Correctness-Bewegung teilweise absurde Züge annimmt und Bastionen zwanghaft zu Fall gebracht werden sollen.

AKTUELLE ZEITUNGSARTIKEL, MEDIENBERICHTE, PRESSESTIMMEN UND VIDEOS

BILDERGALERIE

Impressionen „DIE LETZTE BASTION“ in Starnberg...

Fotos : © Andreas Sarow

error: Der Inhalt der Internetseite ist geschützt! (the content of the website ist protect!)